Kapellmeister

Kapellmeister: Markus Wolff

Am 22. April 2012 übernahm Markus Wolff die künstlerische Leitung des Orchesters. Markus Wolff wurde in Eisenhüttenstadt geboren und ist in Neuzelle aufgewachsen. In den Jahren 1990bis 1996 absolvierte er ein Studium im Fach Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Rolf Reuter und Prof. Hans-Dieter Baum, das er als Diplom-Dirigent abschloss.

Noch als Musikstudent rief Markus Wolff 1995 die Neuzeller Klosterkonzerte ins Leben, deren Leitung er bis 1997 innehatte. Nach dem Studium arbeitete Markus Wolff freischaffend als Klavierlehrer an verschiedenen Brandenburger Musikschulen. Außerdem übernahm der engagierte und vielseitige Musiker die künstlerische Leitung diverser Jugendorchester. So leitete er in den Jahren 2000 bis 2007 zum Beispiel das Jugendkammerorchester Fürstenwalde.

Von 1993 bis 2003 war Markus Wolff Mitglied im Berliner Vokalensemble „Athesinus Consort“. Seit 2009 ist er Cembalist und Pianist im Ensemble „Ilha formosa“ und widmet sich auch darüber hinaus immer wieder der Kammermusik. Seit 2012 ist er Leiter der Musikschule priMus Zeuthen im Berliner Umfeld.

Markus Wolff ist Preisträger des Deutschen Tonkünstlerverbandes Landesverband Brandenburg e.V