Geschichte des Orchesters

Im Dezember 1970 wurde unserem Orchester unter dem damaligen Namen „Sinfonieorchester der Werktätigen“ an der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ in Frankfurt (Oder) die Gründungsurkunde übergeben.

Probe 1970

Das Orchester wurde anfangs durch Herrn Stumpe, einem Musiklehrer der Musikschule Frankfurt (Oder), geleitet. Wenig später übernahm Kapellmeister Gunther Reinecker die künstlerische Leitung. Die Gründung des Orchesters war nicht nur eine Bereicherung des Kulturlebens in der Stadt Frankfurt (Oder), sondern ermöglichte u. a. den Abgängern der Musikschule das gemeinsame Weitermusizieren, denn nicht jeder konnte die Musik zum Beruf machen. So waren die Jahre des Erlernens eines Instrumentes nicht umsonst.

Im Dezember 1990 gründeten wir den Verein „Gesellschaft des Orchesters der Frankfurter Musikfreunde e.V.“. Von den einstigen Gründungsmitgliedern wirken noch heute einige mit. In jeder Spielzeit umrahmen wir, neben unserem Frühlings- und Weihnachtskonzert in der Konzerthalle, auch Veranstaltungen verschiedenster Institutionen der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Umland. Seit der Taktstockübergabe am 22.04.2012 vom langjährigen Kapellmeister Gunther Reinecker an Markus Wolff, seinen ehemaligen Schüler, ist letzterer der künstlerische Leiter des Orchesters der Frankfurter Musikfreunde.

Immer montags - und darauf freuen sich alle - treffen wir uns in den Abendstunden zur Probe.

Wir spielen Werke von L. v. Beethoven, M. Bruch, C. M. v. Weber, J. Haydn, F. Schubert, J.Ch. Bach, W. A. Mozart ebenso wie von J. Strauß, A. Lorzing, E. Humperdinck, F. Lehar aber auch von L. Bernstein, A. L. Webber, E. Waldteufel, G. Gershwin und B. Britten. In der letzten Zeit haben wir uns auch an beliebten Filmmusiken versucht.