Wir über uns

ORCHESTER DER FRANKFURTER MUSIKFREUNDE

ORCHESTER OFMKapellmeister: Markus Wolff
Konzertmeister: Igor Lysenko

Das Orchester der Frankfurter Musikfreunde wurde am 12. November 1970 als Sinfonieorchester der Werktätigen unter der Leitung von Kapellmeister Gunther Reinecker gegründet und 42 Jahre von ihm mit großem Erfolg geführt.

Seit der Taktstockübergabe am 22. April 2012 ist Markus Wolf, ein ehemaliger Schüler von Gunther Reinecker, der musikalische und künstlerische Leiter des Orchesters. Er bereitet uns Laienmusikern mit Geschick und Einfühlungsvermögen viel Freude am gemeinsamen Musizieren.

Woche für Woche treffen sich aktive Musikbegeisterte aus Frankfurt (Oder), den umliegenden Orten und Słubice zu abendlichen Proben und lassen die Ergebnisse ihrer Anstrengungen regelmäßig in Konzerten hören.

Mit einem vielseitigen Repertoire von Klassik bis zur Moderne bestreitet unser Orchester im Jahr ca. 4 - 5 Konzerte in Frankfurt (Oder) und Umgebung.

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mti Solisten und Chören aus dem In- und Ausland, dem Brandenburgischen Staatsorchester sowie den "Viaphonikern", dem Universitätsorchester Frankfurt (Oder) e.V.

Im Jahr 2020 war das 50-jährige Gründungsjubiläum unseres Orchesters. Mit einem großen Festkonzert konnten wir die Jubiläumsfeier am 19. Juni 2022 nachholen.

Um die Spielfähigkeit des Orchesters zu erhalten und zu erweitern, werden ständig neue interessierte Musikfreunde gesucht. Alle Instrumente sind willkommen, nicht nur für unsere Streicherbesetzung, sondern auch für das Bläserregister. Insbesondere Oboe, Fagott und Blechbläser sind zur Unterstützung dringend erforderlich.

Haben Sie Lust bekommen, mit uns zu musizieren?

Wir treffen uns einmal wöchentlich montags 19:00 - 21:30 Uhr zur gemeinsamen Probe in der Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach.

 

Wir freuen uns auf Sie!


Kontakt: Hannelore Will (Vorstandsvorsitzende)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.